Vortrag: Quer durch den Balkan

Liebe WiR-Mitglieder, liebe Nachbarn,

Mitte April 2018 schwang ich mich in Berlin in den Sattel und radelte in 4 ½ Monaten 4 ½ Tausend Kilometer quer durch den Balkan nach Albanien. Teile der Strecke fuhr ich auf einem Radfernweg entlang des früheren Eisernen Vorhangs, der Europa für 4 ½ Jahrzehnte in Ost und West teilte. An der ungarisch-serbischen Grenze steht heute unmittelbar am Iron Curtain Trail wieder ein Grenzzaun. Festung Europa – während mir nur die eigene Kondition Grenzen setzte, sind diese Grenzen für Flüchtlinge geschlossen geworden.

Auf meiner Reise durch den Balkan eröffneten sich mir eindrucksvolle Landschaften, aber auch vom Krieg gezeichnete Regionen. Mit den vielen Nationalfahnen, Denkmälern und nationalen Symbolen erscheint mir meine Reise wie eine Fahrt in die Vergangenheit – oder ist es der Weg zurück in die Zukunft?

Über meine Erlebnisse und Begegnungen auf der Reise möchte ich gerne mehr erzählen.

Sibylle und ich laden euch daher herzlich ein

am Sonntag, den 3. März, 19:30 Uhr

in den Nachbarschaftsverein WiR e.V. im Alten Lazarett,
Friedrich-Jacobs-Promenade 14,
10317 Berlin (Rummelsburger Bucht)

Bitte teilt uns mit, wenn Ihr kommen möchtet, damit wir entsprechend planen können.

Eintritt frei!

Viele Grüße
Sibylle + Sandra