Die neue Tramlinie 22 lässt weiter auf sich warten

Wie bekannt, soll die Straßenbahnlinie 21 durch die zukünftige Linie 22 verstärkt werden. Die BVG plant, dass durch die Tram 22 die Taktfrequenz zwischen Ostkreuz und Blockdammweg auf 10 Minuten verkürzt wird.

Die Bezirksverordnetenversammlung hat am 20. September beschlossen, eine Verlängerung der Streckenführung in beide Richtungen zu fordern und dies möglichst schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 (s. Drucksache DS/0517/VII,https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7311).

Leider hat das Bezirksamt von der BVG eine negative Antwort bekommen:

„Eine Einführung der Tram 22 bereits zum Dezember 2018, ohne Vorhandensein der direkten Straßenbahnanbindung des Bahnhofs Ostkreuz im Zuge der Sonntagstraße, ist weder verkehrlich vertretbar noch vom Stand der Vorbereitung machbar. Die Begründung für diese Linie ist ja gerade eine mit der besseren Erreichbarkeit des Bahnhofs Ostkreuz verbundene Nachfragesteigerung. Diese wird erst mit der Fertigstellung der geplanten Neubaustrecke entlang der Sonntagstraße und einer neuen Haltestelle direkt im Bereich des Bahnhofs Ostkreuz gegeben sein.

 Eine Einführung der Tram 22 ohne Neubaustrecke, würde die Begründung für diese Streckeninvestition schwächen und eine zügige Umsetzung u. U. gefährden.

Eine Weiterführung der Tram 22 über Blockdammweg hinaus in Richtung Norden der Treskowallee und weiter im Zuge der Tram 37 bis zum Betriebshof Lichtenberg, ist derzeit aus Sicht der Nachfrage nicht zu vertreten und technisch/ betrieblich nicht möglich. Der Gleisabzweig aus der Ehrlichstraße nach Norden ist derzeit betrieblich nur für Fahrten im Störungs-und Umleitungsfall zugelassen.

 Das Betriebsprogramm für die geplante Linie 22 ist noch nicht abschließend mit dem Aufgabenträger abgestimmt, umfasst aber zunächst erst einmal den Zeitraum von Montag bis Samstag.“

 


Artikelbild von Global Fish [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], vom Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Blockdammweg.JPG